Quentin Blake Europe School


Preface
The Quentin-Blake-Grundschule (Staatliche Europaschule Berlin) mission statement forms the basis of our day-to-day work. It contains a definition of our communication and school community principles, which all staff, pupils and parents need to adhere to. “Communication means to practise a way of interaction which reflects respect, consideration and mutual trust.“
The school community is working on “continuously creating a pleasant school environment which reflects the requirement and willingness to help each other.“
On this basis, everyday misunderstandings and disagreements can be constructively and openly approached and resolved.
The existing complaints policy guideline is intended for exceptional cases only and used to resolve such conflicts promptly and successfully. It is our mutual aim to use this guideline as rarely as possible!


Vorwort
Das Leitbild der Quentin-Blake-Grundschule (Staatliche Europaschule Berlin) ist Grundlage unserer täglichen Arbeit. Dort sind auch Grundsätze zur Kommunikation und Schulgemeinschaft definiert, die von allen Mitarbeitern, Schülern und Eltern gelebt werden.
„Kommunikation bedeutet einen Umgangsstil zu praktizieren, der von Respekt, Achtung und gegenseitigem Vertrauen geprägt ist.“
Die Schulgemeinschaft arbeitet daran, dass „kontinuierlich ein angenehmes Schulklima geschaffen wird, das von Verständnis füreinander und Hilfsbereitschaft geprägt ist.“
Auf dieser Grundlage werden alltägliche Missverständnisse und Meinungsverschiedenheiten konstruktiv und offen behandelt.
Die vorliegende Richtlinie zum Beschwerdemanagement ist für Sonderfälle vorgesehen und dient dann als Leitfaden um Konflikte zeitnah und erfolgreich zu bearbeiten. Es ist unser gemeinsames Ziel, diese Richtlinien so selten wie möglich anwenden zu müssen!

 

PDF Download – Complaints Policy (to view and download!)